Allgemeines Infomaterial zum ÖAIE

Das Österreichische Akademische Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) ist die führende unabhängige Institution in Österreich für ernährungsmedizinische Forschung, Fortbildung und wissenschaftliche Veranstaltungen. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm vereint das Institut unter anderem Expert:innen aus Medizin, Psychologie, Ernährungswissenschaften, Diätologie und Nahrungsmittelproduktion. Als Partner der Österreichischen Ärztekammer und der Akademie für Ärzte bietet das ÖAIE die Diplomfortbildung Ernährungsmedizin an und publiziert regelmäßig Artikel im Online-Wissenschaftsjournal „Wissenschaft zum Essen“ (WZE), das aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in verständlicher Form vermittelt.

Ein herausragendes Projekt des ÖAIE ist EDDY („Effect of sports and diet training to prevent obesity and secondary diseases and to influence young children‘s lifestyle“), das seit 2016 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm läuft. Dieses Projekt kombiniert Ernährungsschulungen durch das ÖAIE-Team mit Sportprogrammen, die von Expert:innen des Institutes für Sport- und Bewegungswissenschaft an der Universität Wien durchgeführt werden. Es handelt sich um die einzige wissenschaftlich fundierte Präventionsstudie dieser Art in Österreich, die auch international in der Wissenschaft Beachtung findet.

ÖAIE-Downloadbereich Bilder und Grafiken (Google Drive)
ÖAIE Bilder und Grafiken Fotos honorarfrei verwendbar mit Copyright-Hinweis, falls nicht anders angegeben: © ÖAIE

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲